Advanced Mobility im Bereich Öffentlicher Personen­nahverkehr

Ein Anbieter für ÖPNV Dienstleistungen setzt auf Advanced Mobility (AM2) und kreiert intelligente Visualisierungen für Fahrer und Fahrgäste. Die dafür notwendige Informationsdichte entsteht durch eine Verbindung vorhandener Betriebsführungsdaten und hardwareseitigem Zugriff auf das Fahrzeug.

Ausgewählte Daten des IntraBUS- (Betriebsführungs-) System werden über eine GPRS-Verbindung permanent mit den Inhalten der Telematik-Box abgeglichen. Ein integriertes GPS-Modul ermöglicht darüberhinaus die Lokalisierung des aktuellen Fahrzeug-Standortes. Somit lassen sich Verkehr, Ankunftszeiten, Umleitungen oder positionsbezogene Informationen für Fahrgäste differenziert auf den installierten Displays ausgeben.

Über das bidirektionale angebundene aktive Display ist es dem Fahrer möglich die angebundene Fahrzeug-Hardware zu steuern bzw. zu überwachen. So lassen sich beispielsweise Türen öffnen, Haltestellen-Ansagen stoppen bzw. überspringen sowie die Bilder der Kameras einsehen.

Digital Leadership

Die eingesetzte Advanced Mobility (AM2) Lösung schafft digitale Standards für den Informationsaustausch zwischen den unterschiedlichen Unternehmensbereichen und den eingesetzten Fahrzeugen. Die zugrundeliegende Digitalisierung ist die perfekte Basis für unternehmerische Zukunftssicherheit und liefert die Voraussetzungen für niedrige Beförderungspreise im ÖPNV.

  • Realisierung einer M2M-Servicelösung, deren Integration in die komplexe Umgebung, technische wie auch vertriebsseitig absolute Wettbewerbsvorteile hervorbringt
  • Entwicklung einer Datenschnittstelle zwischen Betriebsführung und Fahrzeugen zum direkten Austausch von Informationen mit dem Fahrer
  • Erschaffung einer zentralen Steuereinheit für Hardware im Fahrzeug und Informationen aus der Zentrale
  • Die Monetarisierung der neu entwickelten digitalen Services wird durch vier Säulen sichergestellt:
    • Konsolidierung von unterschiedlichen Bedienschnittstellen auf einem Display (HMI)
    • Digitale Fahrermappe (keine Druckkosten), schnelle Unfallabwicklung im Schadenfall
    • Auf Geodaten basierende Werbeeinblendungen via Dynamischem Fahrgastinformationssystem sowie bei der Nutzung des Gratis-WLAN
    • Erweiterung der Ticketoptionen, Live-Gültigkeitsüberprüfung, Online-Ticketkauf

Technische Details

Für den zuverlässigen Datenaustausch über unterschiedlichste Kommunikationskanäle (CAN-Bus, IBIS-Bus, LAN, MQTT, etc.) ist der Einsatz modernster Hardware notwendig. Die im Fahrzeug integrierte BX:TELEMATIC-Box ist ein Garant für schnellen und sicheren Datenaustausch. Sämtliche IBIS-Lösungen kommunizieren mit der Telematic-Box und liefern bspw. Daten zu Haltepunkten sowie Ticketinformationen. Aus dem Betriebsführungssystem (Zentrale) werden die Boxen regelmäßig mit betriebsrelevanten Informationen für bspw. die digitale Fahrermappe versorgt.

  • BX:TELEMATIC Box zum Einbau in die Fahrzeuge des ÖPNV-Dienstleister mit bidirektionaler, verschlüsselter Kommunikation und Anbindung von Sensoren, Displays und Steuerungseinheiten über CAN-Bus, IBIS-Bus, LAN, MQTT, HTTPS sowie direkter digitaler Schnittelle
  • Aktives Fahrer-Display als zentrale Informationseinheit
  • Mobile App für die Steuerung alle Dienste im Fahrzeug (Kameras, Tickets, Fahrermappe, etc.)
  • Abgleich von Inhalten für die digitale Fahrermappe über verschlüsselten HTTPS Stream
  • Abgleich der Inhalte für standortbasierte Werbe-einblendungen über verschlüsselten HTTPS Stream
  • Übermittelung von Fahrzeugdaten via MQTT
  • Rückfluss von Daten zur realen Ticket-Nutzung
  • Predictive Maintenance Analyse

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BX:Telematic